Auch nach dem Bau des Teilabschnitts B 271 West um Kirchheim bietet eine Weiterplanung nach dem Alternativplan B 271 Ost viele Vorteile für Natur, Landwirtschaft, Weinbau, Lebensqualität – und für unseren Geldbeutel:
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Verlauf nahe der Bahnlinie
Durch den Verlauf nahe der Bahnlinie werden bestehende Verkehrsstrukturen genutzt. -
Weniger Steigungen
- jährlich bis zu 3 Millionen Euro weniger Betriebs
- und Treibstoffkosten - jährlich bis zu 17 Millionen Tonnen weniger CO2-Emissionen
- weniger Verkehrslärm -
Keine Brücke Kallstadt – Herxheim nötig
Massiver Eingriff in das Naturschutzgebiet Felsenberg-Berntal und Verschandelung Haardtrand -
Naherholungsgebiet Haardtrand
Schonung des Naherholungsgebiets Haardtrand und des Biosphärenreservats Pfälzer Wald -
Natur- und Vogelschutzgebiet
Schonung des Natur- und Vogelschutzgebiets Felsenberg-Berntal -
Keine Frostschäden im Weinbau
keine Dammschüttungen bei Kallstadt und Ungstein -
Naturdenkmal Karsthöhle bleibt erhalten
keine Gefährdung durch Trassenbau und Verkehr -
Direkte (LKW-)Verkehrsanbindung für Freinsheim
entlang der Entwicklungsachse Freinsheim- Frankenthal. Keine Westumfahrung für Freinsheim nötig -
Sechs statt zwölf Verkehrsanbindungen
Weniger Kosten und Flächenverbrauch -
Kein Eingriff in Grundwasseradern
keine Trockenschäden im Weinbau, sowie Gebäudeschäden in Herxheim am Berg -
Insgesamt
kostengünstiger
Der Weiterausbau der Umgehung B 271 West hat entsprechend gravierende Nachteile für unsere Region.
Mehr Information finden Sie unter B 271 Ost: Die bessere Alternative.
Grafiken, Karten und Bilder zum Download stehen Ihnen zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch direkt ansprechen – Kontakt.